Home | Veranstaltungen | Anmeldung | Wir über uns | Unsere Mitglieder | Mitgliedschaft | Unsere Partner | Kontakt

Veranstaltungen

Am 11.06.2008 lautete unser Thema:


Hackerparagraph – fast ein Jahr in der Praxis

Mit dem §202c STGB im umstrittenen, aber im Juli 2007 mit großer Mehrheit vom Bundestag verabschiedeten Strafrechtsänderungsgesetz zur Computerkriminalität wurden unter bestimmten Bedingungen bereits Vorbereitungshandlungen zum Ausspähen und Abfangen von Daten, insbesondere auch die Herstellung und Verbreitung entsprechender Softwareprogramme - sog. "Hackertools" - unter Strafe gestellt. IT- Sicherheitsexperten wiesen damals darauf hin, dass durch die neue gesetzliche Regelung auch die seriöse Arbeit professioneller Datenverarbeiter kriminalisiert würde.


Aber nicht nur die strafrechtlichen Aspekte des § 202c StGB sind für die Praxis von Bedeutung. Die Norm hat Auswirkungen in Arbeitsverhältnisse hinein und kann den Konkurrenzkampf beeinflussen.


In der Veranstaltung soll die Rechtslage erörtert und praxisnah diskutiert werden, wie Unternehmen, die IT-Sicherheitstests durchführen, mit den potentiellen Beschränkungen aufgrund der geänderten Gesetzeslage umgehen können.


Herr Rechtsanwalt Thomas Feil wird einen Überblick über die Rechtslage geben und praktische Auswirkungen bzw. Hinweise auf aktuelle juristische Auseinandersetzungen nach nunmehr fast einem Jahr Rechtswirksamkeit skizzieren. Mögliche Wege aus dem Dilemma werden aufgezeigt.


Im technischen Teil der Veranstaltung wird Boris Bertelsons aus der Praxis eines Sicherheitsspezialisten über den praktischen Umgang mit der aktuellen Rechtslage und sinnvolle Vorgehensstrategien berichten.


Die Veranstaltung richtet sich an Juristen, IT- Sicherheistspezialisten und IT- Verantwortliche in Unternehmen.


Referenten


Rechtsanwalt Thomas Feil ist Rechtsanwalt seit 1994 und Fachanwalt für Informationstechnologierecht in Hannover.

Rechtsgebiete: IT-Recht, Vergaberecht, Wettbewerbsrecht


Boris Bertelsons verantwortet den Geschäftsbereich IT-Sicherheit bei der PCT Professional Communication Technologies GmbH. Er beschäftigt sich seit 1995 mit Themen der IT Sicherheit und ist u.a. Certified Ethical Hacker (CEH), lizenzierter IT Grundschutz Auditor des BSI sowie Autor mehrerer Fachbücher.